Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen...

schoolbucks mulvany_copyright_frank_dieper_stadt_herne_001Ein Gastbeitrag aus dem Stadtmagazin „inHerne“:
Schoolbucks, die erste eingetragene Schülergenossenschaft im Ruhrgebiet, hat sich seit Gründung im Februar 2015 am Mulvany Berufskolleg zu einem bundesweit beachteten Erfolgsmodell entwickelt.
Schüler des selbst geschaffenen Wahlfachs „schoolbucks“ taten sich als Genossenschaft zusammen und gründeten eine Cafeteria gleichen Namens, die ein gesundes und leckeres Sortiment an Pausenprodukten verkauft. Über ein Jahr hatte die Cafeteria zuvor leer gestanden. 

 

„Wir können selbst kaum glauben, dass wir so schnell so groß geworden sind“, sagt die Pädagogin Anna Große-Hovest, die das Projekt mit zwei Kollegen begleitet. Wobei sie das Vorhaben ganz professionell angingen – „vom Businessplan über die Sortimentsanalyse bis hin zur Entwicklung eines Logos“. Nicht alles ging leicht von der Hand, erinnert sich Gründungsvorstand Nicole Brailich: „Wir fingen als kleines Projekt an. Ich hätte nie gedacht, welche Ausmaße es annehmen würde und wieviel Blut, Schweiß und Tränen es kosten würde.“

Zweiten Platz im nationalen Wettbewerb

Für die Idee, junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund Kompetenzen im Umgang mit Geld zu vermitteln – zu ihnen gehörte die 17-jährige Elahe Raschidi -, sicherte sich schoolbucks jetzt sogar den mit mehr als 5.000 Euro dotierten zweiten Platz in einem nationalen Wettbewerb von easycredit (Volskbanken / Raiffeisenbanken). Der Ruf der Herner Genossenschaftler drang mittlerweile bis nach Berlin. Ende Juni wird schoolbucks ihre Arbeit dort beim Sommerfest der NRW-Landtagsabgeordneten vorstellen.

Aus einer Hand: Einkauf, Zubereitung, Service

Stets organisiert schoolbucks alles selbst – vom Angebot über Einkauf, Zubereitung und Service bis hin zur Abrechnung und Buchführung. Atalay Döner war zunächst im Einkauf tätig und hat sich jetzt entschlossen, aufs Ganze zu gehen: (...)

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf: http://inherne.net/cafeteria-als-wirklichkeitsnahes-schulprojekt/ 

 

Auszeichnungen

Berufsorientierung

Schule ohne Rassismus

Europaschule

ggesundeschule off

Zukunftsschulen NRW

Anmeldung eLearning
Login für LehrerInnen
Schulrecht
Terminkalender

bbutton_02_on Lebenslanges Lernen bbutton_04_on bbutton_03_on bbutton_06_on bbutton_05_on ...bewerten Sie unsere HomePage bei schulhomepage.de... ...hier zu den Bildungsgängen am BK Herne anmelden... Sozialgenial Facebook bbutton 12   

Kontakt

Für einen schnellen Kontakt, hier die wichtigsten Daten.

  • Hot line: +49 2323 162631

 

Datenschutzerklärung

Mulvany Berufskolleg in der Cloud

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken. Folgen Sie uns...